Schöne Neue Welt. Die Abschaffung des Bargeldes hat in diesem Café längst Einzug gehalten. „NO CASH – CARDS ONLY“ steht in großen Lettern an der Eingangstüre. Irgendwie passend zu der eher unterkühlten Stimmung im Inneren. Kaum einer spricht, alle starren auf ihre geliebten Apple-Produkte. Da ist kein Platz für Zwischenmenschliches. Wäre außen nicht ein Schild, welches auf ein Café hindeutet, ich hätte glatt geglaubt in einem Grafik-Büro oder ähnlichem gelandet zu sein.

Wie mir ein Freund erzählte, ist es in Amsterdam nichts ungewöhnliches sein Büro in ein Café out zu sourcen. Eigentlich ganz cool, nur die Besitzer tun mir irgendwie leid. Wie ich mal gehört habe, sollen Kaffee-Bars auch von Umsatz leben. Aber was geht`s mich an. Anscheinend geht das Konzept nämlich auf, denn die COFFEECOMPANY hat sage und schreibe 35 Filialen in den Niederlanden und davon alleine 22 in Amsterdam. Ich nehm also alles zurück!

Espresso trinken macht an diesem kalten Samstagnachmittag dort trotzdem keinen Spaß. Am Kaffee lag`s nicht. Der OUDE SCHOOL ESPRESSO BLEND aus eigener Röstung hat ziemlich gut geschmeckt. Wahrscheinlich bin ich einfach etwas zu „Old School“. Denn so ganz ohne I-Pad komm ich mir in dem Laden irgendwie fehl am Platz vor und will dann nur noch raus.

Cafés in denen gesprochen, gelacht und diskutiert wird, sind mir dann doch sympathischer.

COFFEECOMPANY, Haarlemmerdijk 62, 1013 JE Amsterdam7