In Amsterdam muss man die guten Cafés nicht wirklich suchen, man stolpert quasi einfach hinein. So erging es auch mir mit der KOFFIE ACADEMIE. Eigentlich auf der Suche nach etwas ganz anderem, stand ich plötzlich vor diesem netten kleinen Laden in der Overtoom 95. Die sympathischen Betreiber Wai und Jeffrey backen sehr gerne Brownies, Muffins und jede Menge Kuchen. Allem voran wird jedoch, wie Name schon sagt, Kaffee geröstet und natürlich ausgeschenkt. Selbstverständlich, wie in Amsterdam inzwischen üblich, in sämtlichen Variationen. Von der Filterkaffee-Fruchtbombe bis zum kräftig, würzigen Espresso ist hier für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Für mich gab`s einen Espresso aus INDIA MONSOONED MALABAR. Eine kraftvolle Bohne mit schokoladigem Geschmack und Aromen von Tabak und Gewürzen. Am Ende genau das richtige für mich. Und hätte ich nicht gerade erst gefrühstückt, käme der eine oder andere Kuchen bestimmt in die engere Auswahl.

Was das Interieur angeht zeichnet sich allerdings eines jetzt schon ab – die Holländer, oder besser die Amsterdamer, oder womöglich auch nur die Coffee-Hipster, stehen offensichtlich total auf  Holzdielen jeglicher Couleur.

Nicht dass mir der Laden nicht gefallen würde, aber nach dem vierten oder spätestens fünften Café mit Third Wave Ambition wird einem klar, die sehen alle irgendwie gleich aus! Eine holzvertäfelte Bar, Holztische, Holzstühle, die Wände dunkel gestrichen und fertig ist der Lack.

Ok, ich übertreibe ein bisschen, aber ein Design-Preis wurde an dem Tag garantiert nicht mehr vergeben. Anyway, dafür war das Publikum umso schöner und so rum ist`s ja eh besser.

KOFFIE ACADEMIE, Overtam 95, 1054 HD Amsterdam www.koffie-academie.nl