Espresso war Gestern – Cold Brew ist der neue Liebling der Szene. Beim London Coffee Festival gab sich die Third Wave Generation ein sympathisches Stell-dich-ein. Und Espresso gab`s natürlich auch.
London ist Europas unangefochtene Nummer eins in Sachen Kaffee. An fast jeder Ecke findet man ein Cafe in der professionelle Baristas ihr Handwerk verrichten und Espresso, Flat White & Co. mit Präzision und auf höchstem Niveau zubereiten.
Kein Wunder also, dass das LONDON COFFEE FESTIVAL hier stattfindet. Die Old Truman Brewery im Londoner Osten, in der während der Fashion-Week auch die eine oder andere Show stattfindet, ist die perfekte Location für diesen Event.
250 internationale Aussteller aus dem Premium-Segment zeigen dort was sie haben, können oder beides. Hier zeigt sich eine klare Aufteilung. Die Kaffees kommen zu 90 Prozent aus der Umgebung. Klar, hier präsentiert sich Londons Coffee Szene. Bei den Maschinen hat ganz klar das Espresso-Land Italien das Sagen. La Marzocco aus Florenz steht allein auf weiter Flur. Das kommt wohl auch daher, dass die Londoner Top-Cafés, bis auf wenige Ausnahmen, nur mit den Florentiner Maschinen arbeiten. Blöd nur, dass die Augenweiden aus Edelstahl durch kleine Glasgefäße fast in den Hintergrund gedrängt wurden. Denn Handgefilterter Kaffee und der sogenannte Cold Brew waren ganz klar die Stars des Festivals.
Die Kandidaten sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, denn diese besitzen ein völlig anderes Geschmacks-Profil als der so geliebte Italienischen Espresso. Da heißt es offen sein für Neues und probieren, probieren, probieren. Es braucht eine Weile, aber am Ende wird man mit einer Geschmacks-Explosion belohnt. Es empfiehlt sich mit den etwas milderen, ausgewogeneren Röstungen zu beginnen, bevor man sich den Fruchtbomben aus Waldbeeren und Citrus zuwendet. Hier verhält es sich wie beim Wein. Das Beste kommt zum Schluss, oder so.
Alles in allem ein super Event. Tolle Kaffees, sympathisches Publikum und eine Wahnsinns-Stadt (auch wenn ich nicht viel gesehen habe). Wir kommen wieder. See you next time.