FIVE ELEPHANT BERLIN-MITTE – Wow was für ein Laden. Ganz schön abgefahren. Die Gründer von FIVE ELEPHANT, Sophie und Kris Schackmann, haben in ihrer Mitte-Dependance ganze Arbeit geleistet. Architektonisch und Technisch werden hier neue Maßstäbe gesetzt.

Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar die wuchtige Bar aus gegossenem Naturstein und deren Inhalt. Diese erfüllt den ganzen Raum und degradiert den Rest erst mal zur Nebensache. Deshalb fällt es vielleicht auch erst beim zweiten oder gar dritten Blick auf, dass ein entscheidendes Detail zu fehlen scheint. Die Espresso-Maschine, welche üblicherweise an exponierter Stelle trohnt, ist einfach nicht da. Oder doch?

Irgendwo ragen zwei gebogene Edelstahl-Säulen aus dem gegossenen Beton, die wie ein zum Zapfhahn erstarrter Brachiosaurus aussehen oder ein ziemlich muskulöser Schwanenhals. Wie auch immer, bei genauerem in-Augenschein-nehmen entpuppen sich diese beiden Gebilde als Brühgruppen, einer überaus besonderen Kaffee-Maschine. Der MODBAR. Wenn La Marzocco oder Slayer nicht mehr ausreichen, dann setzt man eben noch eins oben drauf und lässt sich einfach sein individuelles Espresso-System zusammenstellen.

Wenn LA MARZOCCO oder SLAYER nicht mehr ausreichen, dann setzt man eben noch eins oben drauf und lässt sich einfach sein individuelles Espresso-System zusammenstellen.

Außer den Brühgruppen ist für den Gast von einer Espresso-Maschine nichts weiter zu sehen. Die gesamte Technik befindet sich innerhalb der Bar und die Steuerung läuft über mehrere Module, welche mehr einer Hifi-Sound-Anlage gleichen, als einer Gerätschaft zur Herstellung hochwertiger Kaffee-Endprodukte (Copyright Marcus Phillip). Eines ist jedenfalls klar, hier wird nichts dem Zufall überlassen und die Qualität der Kaffees bewegt sich deshalb auch dauerhaft auf höchstem Niveau. Soweit man das, nach zwei drei Besuchen, beurteilen kann. Aber davon geh ich einfach mal aus.

FIVE ELEPHANT in Mitte ist quasi ein Muss für Design-Schaffende (wegen der Bar) und für Liebhaber guten Kaffees sowieso. Ich geh auf jeden Fall wieder hin.

FIVE ELEPHANT, Alte Schönhauser Str. 14, 10119 Berlin  www.fiveelephant.com

Powered by https://www.my-best-espresso.de/