Was für eine Überraschung. Da ist man mal für ein paar Monate, oder auch Jahre, nicht in Mannheim und schon steht da plötzlich ein riesiger Klotz aus Glas und Beton. Und das mitten in der Stadt. Wie haben die das bloß gemacht? Besagtes Bauwerk wertet, um das gleich mal vorweg zu nehmen, das Quartier architektonisch auf. Denn das was vorher dort stand, oder auch nicht, war soweit ich mich erinnern kann, nicht besonders hübsch anzusehen.

Der riesige Einkaufs-, Wohn- und Arbeitskomplex, mit dem komischen Namen Q6 Q7, beherbergt eine bunte Mischung verschiedenster Einzelhandels-Konzepte. Vom hippen Concept-Store BUTIQ bis hin zu modernen Ausbeutern wie PRIMARK (ja ja, bla bla, ich weiß, Hauptsache billig) findet sich hier so einiges. Und wer gar nicht mehr weg will, kann im brandneuen RADISSON BLU auch gepflegt übernachten. Wo wir dann auch schon beim eigentlichen Thema angelangt wären.

Die RADISSON-Gruppe ist nämlich, man höre und staune, der Betreiber des Spezialitäten Cafés BRUE MANNHEIMER KAFFEEKULTUR. Hinter diesem etwas sperrigen Wortgeflecht verbirgt sich ein tolles Konzept, in dem man Kaffee-Spezialitäten verschiedenster Zubereitungs-Couleur, auf überaus hohem Niveau genießen kann. In Kooperation mit der Mannheimer Rösterei HELDER & LEEUWEN  gibt`s hier was auf den Gaumen. Wohlschmeckende Basics aus der Espressomaschine von“KEES VAN DER WESTEN“ gibt es ebenso, wie handgebrühte Kaffees aus dem Siphon, Filterkaffees oder Cold Drip Coffee, dessen Zubereitungszeit 12 Stunden in Anspruch nimmt. Also bringen Sie etwas Zeit mit.

Ganz nebenbei trägt das BRUE zur Aufwertung des gesamten Quartiers mit bei. Glücklicherweise findet man in diesem Einkaufs-Tempel, neben den üblichen Verdächtigen, auch etwas kleinere, neue Handels-Konzepte. Was sehr erfrischend wirkt. Es muss ja nicht immer alles gleich aussehen, oder?

BRUE MANNHEIMER KAFFEEKULTUR, Q7, 27, 68161 Mannheim www.cafebrue.de