KAFFEE-ANBAU ist keine einfache Sache. Erstens, ist es eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit, da, von der industriellen Zucht mal abgesehen, fast alles in mühevoller Handarbeit gegraben, gesetzt, gepflegt und gepflückt werden muss. Und zweitens, befinden sich die meisten Kaffeeplantagen in, mal mehr, mal weniger zugänglichen Bergregionen, links und rechts des Äquators. Zwischen dem 23,5 Breitengrad Nord und 23,5 Süd, zieht sich ein ca. 5.000 Kilometer breiter Streifen rund um den Globus, der deshalb auch Kaffeegürtel genannt wird.

Die klimatischen Bedingungen sind dort, in Höhen von 800 bis 1.800 Metern, geradezu perfekt für das Wachstum der empfindlichen Frucht. Mag sie doch, insbesondere diese der Gattung Coffea Arabica, keine allzu großen Temperaturschwankungen. Unter 15° oder über 25° sollte sich das Thermometer selten bewegen. Wenn es dann, noch hin und wieder regnet fühlen sich die Sträucher pudelwohl und man kann alle 9 bis 11 Monate mit einer guten Ernte rechnen.

Etwas robuster in ihren Art, eben weniger anspruchsvoll, ist die Coffea Canephora, auch Robusta genannt. Sie wächst vorzugsweise in Höhen zwischen 200 und 800 Metern und hat kein Problem mit Temperaturen, die sich auch mal über der 30°-Schwelle bewegen, solange sie genügend Feuchtigkeit bekommt. Durch ihre flachen Wurzeln, benötigt sie davon nämlich mehr, als ihre empfindliche Schwester, Arabica.

Und weil wir bei gerade bei Familien sind. Unsere, mit Namen Rubiaceae, hatte vier Kinder, genannt Excelsa, Liberica, Arabica und Canephora (Robusta). Letztere haben es ja bekanntermaßen zu Weltruhm gebracht und auch für jede Menge Nachkommen gesorgt. Etwas drunter und drüber, ging`s bei der Familie aber schon. Als Wissenschaftler deren Erbgut entschlüsselten, machten sie eine erstaunliche Entdeckung. Die kräftige Robusta und die zierliche Arabica sind gar keine Geschwister. Vielmehr ist Robusta ein Elternteil von Arabica. Laut James Hoffmann, hybridisierte sich Robusta mit der Art Coffea Euginoides zu Coffea Arabica und verbreitete sich, von Äthiopien aus, über den Erdball. Vermutlich deshalb gilt das Afrikanische Land als die Wiege des Kaffees.

Und das sind die wichtigsten Kaffee-Anbau-Gebiete.

AFRIKA

BURUNDI/ ÄTHIOPIEN / KENIA / MALAWI / RUANDA / TANSANIA / SAMBIA

ASIEN

INDIEN / INDONESIEN / PAPUA-NEUGUINEA / VIETNAM / JEMEN

AMERIKA

BOLIVIEN / BRASILIEN / KOLUMBIEN / COSTA RICA / KUBA / DOMINIKANISCHE REPUBLIK / ECUADOR / EL SALVADOR/ GUATEMALA / HAWAII / HONDURAS/ JAMAIKA / MEXIKO / NICARAGUA / PANAMA/ PERU / VENEZUELA