Das wohl mit Abstand unbeliebteste Getränk in der Kaffee-Szene ist die Latte macchiato. Viele Bars bieten deshalb diesen unsäglichen Mix aus viel Milch und wenig Espresso erst gar nicht an. Und jetzt wurde auch der Schuldige, oder besser die Schuldigen ausgemacht. Es waren die Arbeiter in der  Schweißerei, Lackiererei und Galvanik des italienischen Fiat Konzerns.

Der Legende nach, sollten die Arbeiter dieser Bereiche täglich mindestens 1 Liter Milch zu sich nehmen, um die giftigen Dämpfe, welchen sie ausgesetzt waren, im Körper zu binden. Was ebenfalls nur zur Legende dient, denn wissenschaftlich ist dies bis heute nicht belegt. Manch einer behauptet sogar die Milch verstärke das Gift. Wie auch immer. Die Männer wurden der Milch ziemlich schnell überdrüssig und kamen so auf die Idee, dieser einen Schuss Espresso hinzuzugeben. Und ohne es zu ahnen hatten sie die Latte macchiato erfunden. Na, vielen Dank auch.