In fremden Gefilden, insbesondere in Großstädten, ist es oft gar nicht so leicht der Lust nach gutem Kaffee oder Espresso zu frönen. Gute Cafés gibt es natürlich, diese sind aber oft nicht so leicht zu finden. Fast sollte man meinen, die verstecken sich absichtlich. Und in den Innenstädten wird die Suche schon Aufgrund des Seltenheitswertes erschwert, was in den meisten Fällen den exorbitanten Mieten geschuldet ist. In Frankfurt am Main verhält sich das nicht anders. Mit ein wenig Support von ortskundigen Espresso-Trinkern, hab ich aber doch die eine oder andere Bar gefunden. Und einen Volltreffer gab`s auch.

THE ESPRESSO BAR – sympathisch, mitten in der City und wohl die italienischste unter den Frankfurter Spezialitäten-Kaffee-Bars. Was mir dann doch ziemlich entgegen kommt. Espresso hat seinen Ursprung nun mal in Italien und so sehr ich die Third Wave Bewegung als „Qualitäts-Motor“ schätze, freue ich mich immer über Bars, in denen zwar auf hohem Niveau gearbeitet wird, deren Baristi die Sache aber nicht zu Bierernst nehmen. Schließlich geht es ja „nur“ um guten Kaffee.

Insofern ist THE ESPRESSO BAR für mich momentan „die“ Espresso Bar in Frankfurt. Unweit der Einkaufsmeile Zeil, dreht sich in der kleinen, dunklen Bar quasi alles um das eine, nämlich Espresso. Und das, was man eben noch daraus zaubern kann. Die Haus-Mischung von den Red Code Coffee Roasters aus Bensheim, ist ein Espresso nach meinem Gusto. Kraftvoll und aromatisch. Perfekt für die kleine Aufmunterung zwischendurch. Kann ich nur empfehlen.

THE ESPRESSO BAR, Schäfergasse 42-44, 60313 Frankfurt am Main