In den letzten Jahren haben einige neue Röstereien das Licht der Welt erblickt und es scheint als würden diese, meist im hochwertigen Bereich angesiedelten Spezialitäten-Röster, eine gesamte Branche in Aufruhr versetzen. Und nein, auch wenn viele das glauben, nicht alle neuen und interessanten Röstereien sitzen in Berlin. Glücklicherweise gibt es sie auch in anderen Teilen der Republik und das nicht nur in Großstädten. Südlich von München, in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten, ist die Heimat von MERCHANT & FRIENDS.

In dieser ländlichen Idylle betreibt Andreas Merchant mit seinen Mitstreitern eine kleine feine Kaffee-Rösterei mit hohem Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit. Die verschiedenen Espresso und Kaffee-Bohnen sind allesamt Bio-Zertifiziert und stammen aus fairem Handel, was bedeutet dass die Farmer einen deutlich höheren Preis für ihre Rohkaffees erzielen. Am Ende haben alle was davon, allen voran wir Kaffee-Liebhaber, denn wir werden mit tollen Blends und Single-Origins belohnt. Mein Favorit: RED & NAT.

Ich bin bekanntermaßen ein Fan klassischer Espresso-Röstungen. Also eher kräftig als mild, lieber schokoladig als fruchtbetont und gerne etwas dunkler, als ganz hell. Und genau so ist der RED & NAT. Ein voller, wunderbar aromatischer Espresso-Kaffee für klassischen Espresso-Genuss auf durchaus hohem Niveau. Wirklich sehr empfehlenswert!

Und sollten Sie gelegentlich mal zwischen München und Rosenheim unterwegs sein, lohnt sich ein kleiner Schlenker zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten auf jeden Fall.

MERCHANT & FRIENDS COFFEE ROASTERS, Herrmansdorf 6b, 85625 Glonn

MERCHANT & FRIENDS bei my-best-espresso.de