Die London gibt`s nur guten Tee? Weit gefehlt, London ist auch Europas unangefochtene Nummer 1 wenn`s um Spezialitäten-Kaffee geht. Na ja, solange sie eben noch dabei sind. Dann übernimmt vermutlich Berlin, oder auch nicht. London wird jedenfalls für immer die Wiege der „Third Wave Bewegung“ bleiben, denn hier kam die Welle in Europa an, welche irgendwann mal vom weit entfernten Australien herüber schwappte.

Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb sich im aktuellen LONDON COFFEE GUIDE 245 Cafés auf Top-Niveau finden. Ziemlich dicht platziert im West End, The City und East End, im Grunde aber über die gesamte Stadt verteilt, findet man gefühlt an jeder Ecke eine Bar die gesteigerten Wert auf ihre Coffein-haltigen Getränke legt. Für das geschulte Auge leicht zu erkennen am coolen Interior, dem noch cooleren (aber sehr freundlichen) Personal und natürlich einer „LA MARZOCCO“ auf dem Tresen.

Sogar auf den Flughäfen, bei uns geradezu undenkbar, muss der fortgeschrittene Kaffeetrinker keine Abstriche machen. In Stansted zum Beispiel, gibt sich HARRIS & HOOLE die Ehre. Gewinner bei den European Coffee Awards als „BEST COFFEE CHAIN UK 2014“. Und das am sogenannten „Billig-Flughafen“. Noch Fragen?

NUDE COFFEE ROASTERS, TAYLOR ST BARISTA, CLIMPSON & SONS, SHOREDITCH GRIND, OZONE COFFEE ROASTERS oder TRADE – allesamt tolle Cafés innerhalb eines Quadratkilometers und rein per Zufall gefunden. Soll heißen, in London gibt es guten Espresso quasi an jeder Ecke. Ach ja, unbedingt fragen welche Art von Bohnen derzeit im Angebot, bzw. Ausschank sind. Die meisten Bars haben mindestens zwei oder sogar drei Mühlen und dementsprechend groß sind die Möglichkeiten.

Wer es noch etwas ausführlicher braucht, dem sei der LONDON COFFEE GUIDE ans Herz gelegt. Ein übersichtliches und sehr informatives Buch über Londons Kaffee Szene. Jedes Jahr aktualisiert von Allegra Publications. www.londoncoffeeguide.com