Cool, cooler, am coolsten. Auch in der italienischsten Stadt Deutschlands ist die „Third Wave-Bewegung“ angekommen. In den letzten Jahren hat in München eine neue Generation von Röstereien und Cafés ihre Pforten geöffnet, die sich allesamt mit großer Leidenschaft dem Thema Kaffee zuwenden. Es werden ausschließlich sogenannte Spezialitäten-Kaffees verarbeitet und man kann diese oft bis zu ihrem Ursprung am Äquator-Gürtel zurückverfolgen. Ähnlich wie beim Wein tun sich hier verschiedene Regionen hervor, die sich mit anspruchsvollen Kaffees einen Namen gemacht haben. Begriffe wie Sidamo, Yirgacheffe oder Kisii, um nur einige zu nennen, werden zukünftig wohl häufiger auf Kaffee-Verpackungen zu finden sein. Und das ist auch gut so.

MAN VERSUS MACHINE ist eines dieser tollen neuen Cafés, welches sich inzwischen weit über die Grenzen Münchens hinaus, einen Namen gemacht hat. Mitten im schönen Glockenbach-Viertel gelegen, können sich Liebhaber des braunen Goldes hier mit allem verwöhnen, was das Kaffee-Herz begehrt. Espresso, Cappuccino, Flat White oder Filterkaffee. Das gibt`s hier konstant auf hohem Niveau und ganz nebenbei kann man dem Röster noch so halb über die Schulter schauen. „If you don’t like your guests – don’t serve our coffee“ steht unmissverständlich auf der MVSM Homepage. Glücklicherweise wird dieser Leitspruch wohl auch im eigenen Laden ernst genommen. Die sympathische Barkeeperin empfing mich mit einem Lächeln und servierte mir einen wunderbaren Espresso. NUDIST  BLEND.  Kräftig, voller Körper, eine angenehme Süße und nicht zu fruchtig. Genau mein Fall. Das MAN VERSUS MACHINE (abgefahrener Name übrigens) ist unbedingt zu empfehlen. Super Laden, tolle Kaffees.

msvsm.coffee

MAN VERSUS MACHINE COFFEE ROASTERS, Müllerstrasse 23, 80469 München