Gestern machte ich mich mal wieder auf zur BIOFACH aufs Nürnberger Messegelände. Laut eigener Aussage, eine der weltweit bedeutensten Veranstaltungen für Bio-Lebensmittel . Beim Thema Kaffee sieht`s dort allerdings ziemlich düster aus. Wenige Röster und noch weniger Innovation. Also, außer Spesen, nix gewesen? Zum Glück nicht ganz.

Einige Bahnstationen später stand ich, oder besser irrte ich in der verregneten Nürnberger-Altstadt umher, auf der Suche nach einem trockenen Plätzchen. Und landete in einem Jeans-Laden.

CRÄMER & Co. ist eine Institution in Nürnberg und ein Jeans-Laden, welcher in Deutschland seines Gleichen sucht (Ich weiß es, denn ich war lange genug in Sachen Denim kreuz und quer in der Republik unterwegs). Eine schier unglaubliche Menge an Jeans steht hier auf über 3000m² zur Auswahl. Das Besondere ist aber, dass mit Brands wie Levi`s Vintage, Double RL, PRPS oder Mastercraft Union auch die Nische bedient wird. Und das macht den Laden quasi einzigartig.

Jetzt bin aber doch ein bisschen vom Thema abgekommen. Ursprünglich ging’s in diesem Blog ja um Kaffee und so soll es auch bleiben. Wie der Zufall es will, gibt es seit kurzem (2 Jahre) im CRÄMER & CO. auch ein Café. Betrieben wird dieses von MACHHÖRNDL KAFFEE, einer kleinen, feinen Rösterei mit Sitz in Nürnberg. Das Industrie-Design des Ladens wurde hier fortgesetzt. Dunkles Holz und Metall dominieren und auf der langen Theke trohnt eine STRADA von LA MARZOCCO. Die sieht nicht nur bombig aus, sondern kann auch hervorragenden Espresso machen. Vorausgesetzt man befüllt sie mit entsprechendem Kaffee und Frau oder Mann hinter der Maschine weiß mit eben jener umzugehen. In meinem Fall passte das alles perfekt.

Kristina Eronina (im Übrigen die deutsche Aeropress Vizemeisterin 2013) fragte mich vorher nach meinen Präferenzen und kredenzte mir dann einen wunderbaren Espresso. Kräftig, mit vollem Körper, Aromen von Zartbitter-Schokolade und Walnuss und zu guter Letzt einer ganz feinen, fruchtigen Note.  Der Espresso-Blend von Machhörndl ist eine Mischung drei verschiedener Arabicas aus Brasilien, Costa Rica und El Salvador. Ein top Einstieg in die Welt der Spezialitäten-Kaffees. Ich bin beeindruckt.

Ob coole Jeans oder hervorragenden Espresso, bei CRÄMER & CO. gibt’s beides. Das CRÄMER & CO. CAFÉ by MACHHÖRNDL ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mein Favorit für Nürnberg.